VCELogo
Startseite
Damen
Damen
MaskottchenHecht
Jugend
Training
Training
Sammy
Sonstiges

Badminton
U14-Jugend




Berichte der U14-Jugend des  VCELogo

VCE-U14-1 erspielt sich hervorragenden 5. Platz bei Süddeutscher Meisterschaft (17.03.)

Foto: (v.l. Karuna Lackner, Trainerin Miri Müller, Andrea Maier Ana Serban, Sabine Bachmann, Michelle Rösler, Co-Trainer Zofia Kruschyna & Sonja Junghans, vorne: Valeria Kokljagina

Früh aufstehen hieß es für die U14 des Volleyballlcub Eppingen, machte man sich doch auf den Weg zur Süddeutschen Meisterschaft in Mutlangen. In der Heide-Halle angekommen, sah man sich nach der Auslosung in der Vorrundengruppe dem Südbadischen Meister TV Villingen und dem Württembergischen Vizemeister  VC Stuttgart in einer schweren Gruppe gegenüber. Die Vorrunde wurde auf zwei Sätze, ab der Zwischenrunde wurde auf zwei Gewinnsätze gespielt. Gegen Stuttgart begann man sehr nervös und musste diesen Satz mit 18:25 abgeben. Im zweiten Durchgang spielte Sabine Bachmann am Netz ihre Größe aus und punktete vor allem durch gute Lobs und Blockaktionen, aber auch das restliche Team legte seine Nervosität ab und man sicherte sich mit 25:16 den Satzgewinn. Gegen Villingen zeigte sich ein ähnliches Bild, Satz 1 ging an den Gegner, doch im 2. Satz kämpfte das Team um Mannschaftsführerin Karuna Lackner, die in der Abwehr vorbildlich keinen Ball verloren gab, und erspielte sich den Satzgewinn. Da Villingen gegen Stuttgart mit 0:2 unterlegen war reichte dieser Satzgewinn um die Zwischenrunde als Gruppenzweiter zu erreichen. Hier traf man mit VC Mönsheim auf den Vorrundenersten der anderen Gruppe. Mit einem Sieg hätte man sich unter die ersten drei schieben können. Mönsheim konnte man beim Regionalspielfest im vergangenen Jahr noch knapp mit 2:0 besiegen, und in Satz 1 sah zunächst alles sehr gut aus. Mit 14:7 ging man in Führung, konnte diese Leistung allerdings nicht aufrechterhalten und musste die knappe 23:25 Niederlage hinnehmen, in Satz 2 kämpfte man um jeden Ball, doch auch hier hatte am Ende Mönsheim mit 25:23 das glücklichere Ende auf seiner Seite. Nach dieser knappen Niederlage fand man sich kurioserweise mit den anderen Nordbadischen Vertreten in den Gruppe um die Plätze 4-6 wieder. Gegen Brötzingen zeigte man die schlechteste Leistung des Tages und Brötzingen gewann verdient und klar mit 2:0 Sätzen. Gegen den SSV Vogelstang hatte man noch eine Rechnung offen, verlor man doch am letzten Spieltag der Saison gegen den SSV und somit auch den Vizemeistertitel an den SSV. Es entwickelte sich ein hartumkämpftes und gutes Spiel, in dem deutlich wurde, dass die VCE-Mädels in den vorangegangenen Spielen viel Kraft gelassen hatten. Trotzdem gab man nicht auf und konnte Vogelstang mit 2:0 besiegen. Erschöpft und glücklich hatten die jungen VCElerinnen sich somit bei der Süddeutschen Meisterschaft einen hervorragenden 5. Platz im Neunerfeld erspielt. Herzlichen Glückwunsch zu dieser fantastischen Leistung. Glückwunsch an den Süddeutschen Meister VC Stuttgart und den Vizemeister TSV Mutlangen, die sich das Ticket zur Deutschen Meisterschaft in Erkelenz erspielt haben. Ein herzliches Dankeschön geht an Sonja Junghans und Zofia Kruschyna, die das Team als Co-Trainer und Schiedsrichter toll unterstützt haben.

VCE-U14-2 erringt 7. Platz beim Jugendpokal (Bezirkspokal) (04.02.)

Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen konnten Sabrina Jergens, Ana Lysenko, Alena Geiger, Marie Urhahn und Adelina Trujke sich einen guten 7. Platz erspielen, der unterstreicht das auch unsere Talente der U14-2 auf einem sehr guten Weg sind. Ein herzliches Dankeschön geht an Loreen Müller und Melanie Stocker, die als Coaches das Team vorbildlich und kompetent betreut haben.

VCE-U14-1 verspielt Nordbadische Vizemeisterschaft (04.02.2012)

Zunächst lief beim letzten Verbandsligaspieltag alles nach Plan beim Spiel gegen die VSG Mannheim, die man klar mit 2:0 besiegte. Doch auchschon in diesem Spiel zeigte sich, dass man nicht ganz bei der Sache war.  So agierte man zu unaufmerksam in der Abwehr und auch im Angriff konnte man nicht durchgängig überzeugen. Erschwert wurde das Spielen vor allem durch die unglaublich eisigen Bedingungen der  Halle, in der sich die Betreuer nur mit Winterjacken und Mützen warm halten konnten. Im zweiten Spiel gegen den Tabellenführer Brötzingen zeigte man eine passable Leistung und musste sich nur 1:2 geschlagen geben. Dann stand das Spiel gegen den bisherigen Tabellendritten Vogelstang an, hier waren sich die VCE-Spielerinnen wohl ihrer Sache zu sicher und machten sehr viele Eigenfehler, agierten im Angriff zu harmlos und auch die sonst so sicheren und guten Aufschläge kamen nicht wie gewohnt. So musste man sich im ersten Satz chancenlos mit 10:25 geschlagen geben, im zweiten Durchgang konnte man sich zwar steigern aber letzendlich reichte es hier nur zum 20:25. Diese Niederlage war gleichbedeutend mit dem 3. Platz, zwar punktgleich mit Vogelstang, aber letzlich entschied ein weniger gewonnener Satz über den 2. Platz. Enttäuscht musste man dem verdienten Sieger Vogelstang zur Vizemeisterschaft gratulieren, da diese an diesem Tag die bessere Tagesform hatten und sich als Mannschaft mehr für den Sieg einsetzten. Trotzdem kann man diesen Spieltag mit einem weinenden und einem lachenden Auge betrachten, da man zwar die Vizemeisterschaft am letzten Spieltag verspielt hat, der dritte Platz aber auch gleichbedeutend mit der Fahrkarte zur Süddeutschen Meisterschaft am 17.03. ist. Jetzt müssen Karuna Lackner, Ana Serban, Sabine Bachmann, Michelle Rösler, Valeria Kokljagina und Andrea Maier wieder konzentriert trainieren, damit man bei der Süddeutschen zeigen kann was man wirklich leisten kann. Glückwunsch zum 3. Platz bei der Nordbadischen Meisterschaft.

VCE-U14-1 weiter aufs Erfolgskurs – Nordbadische Vizemeisterschaft zum Greifen nahe(03.12.)

Das U14-1-Team des VCE bleibt in der höchsten Jugendliga weiter auf Erfolgskurs. Unter den sechs besten Teams Nordbadens erspielte man sich gegen TSG Rohrbach einen deutlichen 2:0 Sieg und gegen VCO Rhein-Neckar gewann man 2:0 50:0, da diese nur zu dritt außer Konkurrenz antraten. Somit steht man derzeit mit nur einer Niederlage gegen den derzeitigen Tabellenführer Brötzingen und 12:2 auf Platz 2 der Tabelle und hat beste Chancen sich am letzten Spieltag (04.02.) vor heimischer Kulisse die Nordbadische Vizemeisterschaft zu sichern. Jetzt heißt es weiter konzentriert zu trainieren, um sich vor allem im technischen Bereich weiter zu entwickeln. Für VCE 1 spielten: Karuna Lackner, Ana Serban, Sabine Bachmann, Valeria Kokljagina und Michelle Rössler, krankeitsbedingt mussste man auf Andrea Maier verzichten

VCE- U14-2 Sammelt Spielerfahrung (03.12.)

Krankheits- und verletzungsbedingt trat das U14-2-Team des VCE am 03.12. beim Turnier in Hohensachsen außer Konkurrenz an. In der Vierergruppe trat man zunächst gegen Vogelstang an, unterlag aber deutlich mit 0:2. Auch im folgenden Spiel gegen die ebenfalls außer Konkurrenz startenden älteren Helmstädterinnen war nichts zu holen und man musste sich mit 0:2 geschlagen geben. Im letzten Vorrundenspiel machte man das beste Spiel des Tages: Guter Spielaufbau und vor allem eine hervorragende konzentrierte Leistung beim Aufschlag waren Garant dafür, dass man sich gegen den späteren Turniersieger Hohensachsen  immerhin 19 Punkte erspielte. Am Ende hieß es hier zwar auch 0:2, doch kann man auf die gezeigte Leistung im Training weiter aufbauen.

Für VCE-U14-2 spielten: Ana Lysenko, Marie Urhahn, Adelina Trujke und Vicky Müller.

(von vorne: Anna Lysenko, Adeline Trujke, Marie Urhahn, Vicky Müller.
















Gelungener Spieltag für U14-Teams des VCE (12.11.2011)

Eine gute Leistung zeigten beide U14-Teams des VCE an ihrem 2. Spieltag der Saison.
Das U14-2 Team um Coach Reiner Kaltenbach und Mannschaftskapitän Ana Lysenko trat beim TV Eppingen an und erspielte sich mit zwei Siegen gegen TV Waibstadt und VSG Helmstadt den 2. Platz in der Vorrundengruppe. Lediglich Bretten unterlag man mit 0:2 Sätzen. Im Spiel um Platz 3 musste man sich dann allerdings deutlich geschlagen geben und erreichte somit einen tollen 4. Platz beim 2. Turnier der Saison. Eine klasse Steigerung, die zeigt, dass sich das gezeigte Engagement im Training auszahlt. Für VCE 2 spielten Ana Lysenko, Sabrina Jergens, Alena Geiger, Marie Urhahn, Adelina Trujke, Elisabeth Trujke und Katrin Nickel. Der nächste Spieltag findet am 03.12. statt.
Die U14-1 hatt es in der Verbandsliga mit ihren beiden härtesten Konkurrenten SSV Vogelstang und TV Brötzingen zu tun. Im ersten Satz gegen Vogelstang konnte man sich mit 25:22 durchsetzen, in Durchgang 2 war man dann allerdings vollkommen von der Rolle und unterlag deutlichst mit 10:25. In Satz 3 fand man zum gewohnten Spiel zurück, zeigte eine starke Leistung in der Abwehr und ging mit 11:3 in Führung. Dann wurde man nervös, ließ den Gegner wieder ins Spiel kommen, konnte sich dann aber doch noch mit 15:10 durchsetzten. Gegen Brötzingen erspielte man sich in Satz 1 einen Satzball, musste dann aber aufgrund einer umstrittenen Schiedsrichterentscheidung den Ausgleich zum 24:24 hinnehmen und unterlag schließlich mit 24:26. In Durchgang 3 war dann die Luft "raus" und man verlor diesen Satz deutlich. Derzeit steht man mit nur einer Niederlage auf Platz 2 der Tabelle.
Für VCE spielten Mannschaftskapitän Karuna Lackner, Valeria Kokljagina, Andrea Maier, Sabine Bachmann, Michelle Rösler und Ana Serban.

.
Licht und Schatten für U14-Teams des VCE (16.10.2011)
Enttäuscht fuhr die U14-2 des VCE vom 1. Turnier der Saison nach Hause, wo man sich sieglos mit dem 9. Platz zufrieden geben musste. Leider konnte man die im Training gezeigte gute Leistung nicht abrufen und tat sich schwer mit dem unstrukturierten Spiel der gegenerischen Teams, die nicht wikrlich an einem Spielaufbau interessiert waren. Trotzdem lässt sich auf der gezeigten Leistung aufbauen, versuchte man doch konsequent dreimal zu spielen. Kopf hoch Mädels. Für VCE 2 spielten: Alena Geiger, Sabrina Jergens, Ana Lisenko und Andrea Maier. Am 12.11. tritt man in der Schmiedgrundhalle beim Tunrier beim TV Eppingen an, um weitere Spielerfahrung zu sammeln.
Ganz anders das Bild beim VCE 1-Team: In der Verbandsliga zeigte man eine makellose Leistung und siegte gegen TSG Rohrbach, VCO Rhein-Neckar und VSG Mannheim-Käfertal mit 2:0 Sätzen und ist somit ungeschlagen. Herzlichen Glückwunsch an Karuna Lackner, Valeria Kokljagina, Michelle Rösler und Ana Serban die eine wirklich beeindruckende Leistung zeigten. Am 12.11.  heisst es weitere Punkte sammeln. Viel Glück und Erfolg.