VCELogo
Startseite
Damen
Damen
MaskottchenHecht
Jugend
Training
Training
Sammy
Sonstiges

Badminton
Berichte









Berichte der Damen 1 des  VCELogo

Damen 1 erwischen fast optimalen Start in Saison (06.10.)

Mit einem  3:0 (26:24, 25:19, 25:22) konnten die ersten Damen das erste Spiel der Saison gegen SG Ersingen/Ispringen/Pforzheim für sich enstcheiden. Im zweiten Spiel konnte man zunächst auch noch an die starke Leistung anknüpfen und die ersten beiden Sätze mit 25:13 und 25:16 deutlich für sich entscheiden. Doch in Satz 3 machte man zuviele Eigenfehler, vor allem in der Annahme und ließ so den Gegner davonziehen, zwar kämpfte man sich noch heran, doch am Ende unterlag man mit 23:25. In Satz 4 bot sich ein ähnliches Bild und auch hier heiß es am Ende 23:25. Im Tie-Break fehlte die Kraft und man gab das Spiel mit 11:15 und 2:3 aus der Hand. Fazit: In diesem Spiel wäre viel mehr drin gewesen. Nun heisst es am 19.10. in Östringen weiter Punkte zu sammeln. Jedoch kann man hier auf die Kräfte aus der 2 Mannschaft bauen, die dann mit von der Partie sein dürfen.

Für VCE spielten: Shana Freitas, Alex Lang, Melle Hahn, Beate Ulrich, Chrisi Müller-Kaltenbach, Miri Müller und Zofia Kruschyna. Krankheitsbedingt musste man auf Bianca Junghans verzichten.


13 VCEler beim Ottilienberglauf am Start (8. Mai 2010)
Dass man nicht nur im Volleyballtrikot, sondern auch im Laufdress eine gute Figur macht, bewiesen beim Ottillienberglauf 13 Teilnehmer des VCE. Anschließend feierte man noch in gemütlicher Runde den Aufstieg der Damen 1 & 2.

Läufer des VCE v.l. Kathrin Nonnenmacher, Janina Schütz, Sonja Junghans, Melanie Hahn, Reiner Kaltenbach, Sofia Freitas, Bianca Junghans, Zofia Kruschyna, Loreen Müller, Leonie zaiß (verletzt nicht am Start), Melanie Stocker und Maren Brenner. es fehlen die Läufer Aline Zahlten und Thilo Lackner.
U13-Jugend (8. Mai)
Ebenfalls sportlich aktiv war die U13 des VCE, die am letzten Verbandsligaspieltag mit 2 Siegen gegen TV Bretten und den Tabellenzweiten VSG Mannheim-Käfertal eindrucksvoll ihre positive Entwicklung unterstrich.



Meisterschaft im Doppelpack - Aufstieg in Landesliga (D I) & Bezirksklasse (D II)
Nachdem sich die Damen 1 am 21.03. gegen den direkten Titelkonkurrenten TV Waibstadt nach 0:2 Satzrückstand vor grandioser Kulisse in der Hardwaldhalle den Sieg erspielten und damit dem Titel einen großen Schritt näher kam, machte man am 27.03. mit einem 3:0 Sieg gegen Großeicholzheim 1 alles klar. Gegen VSG Helmstadt 2 setzte man sich ebenfalls klar mit 3:0 durch und feiert nach einer tollen Saison mit 28:4 Sätzen und vier Punkten Vorsprung den Titel in der Bezirksliga. Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg in die Landesliga. Um die Erfolgsstory noch weiterzuschreiben, machte die zweite Damenmannschaft mit einem 3:0 Siege gegen VC Eppingen 3 als Kreisligameister den Aufstieg in die Bezirksklasse perfekt. Mit nur einer Niederlage im ersten Spiel der Saison und beeindruckenden 18:2 Punkten dominierte man die Liga. Ebenfalls toll entwickelt haben sich die jungen Spielerinnen der Damen 3, die zwar kein Spiel für sich entscheiden konnten, aber spielerisch enorm viel dazugelernt haben. Diese tolle Saisonleistung der Damenteams belohnt die VCElerinnen für den hohen Einsatz, den sie im Training bringen und beweist welch hervorragende und qualifizierte Trainingsarbeit beim VC Eppingen geleistet wird. Jetzt hat man sich die 2 Wochen Trainigspause während der Osterferien redlich verdient.

VCE-Damen 1 weiter auf Meisterkurs (21.03.2010) 3:2 Sieg gegen TV Waibstadt
Viel vorgenommen hatten sich die Damen 1 des VC Eppingen gegen den direkten Titelkonkurrenten TV Waibstadt, hatte man das Hinspiel doch mit 1:3 verloren.Gut vorbereitet, aber ohne Stammzuspielerin Janina Schütz machte man sich daran zwei weitere Punkte zu sichern. Das Zuspiel übernahm kurzerhand Fatma Lockett, die ihre Sache sehr gut machte. Was dann folgte kann man als klassischen Fehlstart bezeichnen: Zuviele Probleme in der Annahme und erneut im Dankeballspiel führten schnell zum Rückstand und somit zum Satzverlust mit 21:25. Auch in Durchgang 2 bot sich kein anderes Bild- auch hier war das Eppinger Spiel geprägt von zuvielen Eigenfehlern und so hieß es am Ende 17:25. Im dritten Satz besann man sich dann aber wieder seiner Stärken und machte deutlich, dass man diesen Sieg unbedingt wollte. Die Annahme wurde stark verbessert, das Zuspiel konstant und in der Verteidigung spielte man sehr aufmerksam und engagiert, was sich auch im vierten Satz fortsetzte. Mit 25:16 und 25:17 sicherte man sich diese zwei Durchgänge und somit den Ausgleich zum 2:2. Im entscheidenden Tie-Break legten die VCElerinnen dann mit 6:2 vor, Seitenwechsel bei 8:6 und man gab die Führung bis zum 15:9 Satzgewinn nicht mehr ab.
Für VCE spielten (Foto h.v.l.): Aline Zahlten, Pia Mairhofer, Sonja Junghans, Fatma Lockett, (Janina Schütz krank), Corinna Meixner, (v.v.l.) Loreen Müller, Melanie Hahn, Luisa Eigenmann, Franziska Dotterer, Chrisi Müller-Kaltenbach und Miri Müller. Am nächsten Samstag (27.03.) findet der letzte Heimspieltag statt. Zu Gast sind Großeicholzheim und Helmstadt 2.


VCE-Damen 1 sichern sich zwei weitere Punkte (12.03.2010)
Gegen Tabellenschlusslicht Höpfingen 1 sicherten sich die Damen 1 am Freitag zwei weitere Punkte. Die zwei ersten Sätze konnte das Team um Mannschaftsführerin Aline Zahlten klar für sich entscheiden, lediglich in Durchgang drei zeigte man kein gute Leistung und ließ den Gegner ins Spiel kommen. Nach 5:15 Rückstand konnte man sich zwar noch herankämpfen unterlag dann aber doch mit 23:25. In Satz 4 nahm man dann wieder das Heft in die Hand und sicherte sich den 3:1 Sieg. Am 21.03. geht es in eigener Halle gegen den direkten Titelkonkurrenten und Landesligabsteiger TV Waibstadt. Los geht es ab 15 Uhr. Das Team würde sich über Unterstützung durch zahlreiche Zuschauer sehr freuen. 

Damen 1 06.03. Klarer 3:0 Sieg beim Tabellenvorletzen Höpfingen 2
Mit einer durchweg gelungenen Vorstellung holten sich die Damen 1 zwei weitere Punkte in Höpfingen. Erstmals mit von der Partie war unser Talent Loreen Müller, die im dritten Satz ihre Sache sehr gut machte. Ebenfalls eine gute Leistung zeigte - vor allem im Block - Sonja Junghans. Weiter so Mädels.
Wechselbad der Gefühle für Damen 1 des VCE (27.02.2010)
Helmstadt lud am 27.02. zum Gipfeltreffen in die Schwarzbachhalle. Zu Gast waren der TV Waibstadt und der VC Eppingen, die beide mit jeweils 2 Verlustpunkten Ansprüche auf den Titel anmelden. Helmstadt selbst hatte bis dato 4 Verlustpunkte und sollte ein gewaltiges Wort mitreden im Titelkampf. Für den VCE lief alles im ersten Spiel der beiden Konkurrenten - Waibstadt und Helmstadt - sehr gut, da der vermeintliche Favorit Waibstadt sich Helmstadt mit 0:3 geschlagen geben musste. Mit einem Sieg hätte man seine Position an der Tabellenspitze festigen können. Doch schon zu Beginn des ersten Satzes lief nichts zusammen, Probleme im Dankeballspiel gegen einen nicht überragenden Gegeer ließen Trainer Torsten Kaufmann ein ums andere Mal verzweifeln. Mit einer desolaten Vorstellung gab man diesen Durchgang mit 15:25 an Helmstadt. In Satz 2 bot sich ein gänzlich anderes Bild: Der VCE vermied die Eigenfehler und sicherte sich mit einer ordentlichen Leistung den 2. Satz mit 25:13. Im folgenden Satz konnte man allerdings nicht an die Leistung des vorherigen Satzes anknüpfen, stattdessen häüften sich erneut leichte Fehler - vor allem in der Annahme, im Dankeballspiel und Angriff. Keine Spur vom sonst so sicheren, nahezu fehlerfreien Spiel, das dieses Team in der bisherigen Saison auszeichnete. 13:25 hieß es am Ende dieses Satzes. Satz 4 ging wieder mit 25:13 an den VCE und im entscheidenden 5. Satz ging es hin und her. Helmstadt ging leicht in Führung und zwei unglückliche Aktionen des VCE und Unaufmerksamkeit in der Feldabwehr führten schließlich zur unnötigen 13.15 Niederlage. Schmerzlich vermisst wurde in diesem Spiel Fatma Lockett und ihr sicheres Dankeballspiel. Das Team hofft, dass sie in den restlichen Spielen wieder mit an Bord sein wird, um der Mannschaft die nötige Sicherheit zu geben. Nach diesem ernüchternden Spiel steht man derzeit auf Platz 2 der Tabelle, hat aber das vermeintlich schwerste Restprogramm der drei Titelanwärter. Nach nunmehr zwei Niederlagen in Folge muss man sich nun für den Endspurt um die Meisterschaft wappnen, in dem es nun Schlag auf Schlag geht. Weiter geht es am 06.03. beim Tabellenachten Höpfingen 2, den man nicht unterschätzen darf, am Freitag 12.03. ist das Tabellenschlusslicht Höpfingen 1 zu Gast, am 21.03. findet das Gipfeltreffen mit dem TV Waibstadt in eigener Halle statt und am letzten Spieltag der Saison am 27.03. empfängt man Helmstadt 2 und Großeicholzheim. Mit einer konzentrierten und geschlossenen Mannschaftsleistung hat man aber noch alle Trümpfe in der Hand. Auf geht´s Mädels
Erfolgreiches Wochenende für VCE-Damen (12./13.12.)

Erfolgreiche Damen 1 des VCE in der Bezirksliga 2: h.v.l. Co Meixner, Jani Schütz, Chrisi M.-K., Aline Zahlten, Fatma Lockett, v.v.l. Sonja Junghans, Pia Mairhofer, Melle Hahn, Luisa Eigenmann, Miri Müller, Franzi Dotterer

Mit einem 3:1 Sieg (25:17, 29:27, 21:25, 25:11) gegen Tabellenführer Helmstadt 1 und einem 3:0 Sieg gegen Höpfingen 2 bot man eine souveräne Vorstellung. Zum Abschluss des Tages ließ man es sich beim Italiener gut gehen und geht zufrieden in die Weihnachtspause. Am 23. Dezember treffen sich die Damen 1 & 2 zum „Italienischen Abend“ Los geht es ab 20 Uhr, Südring 19.


VCE-Damen 1 weiter auf Kurs (28.11.09)
Beim Tabellensechsten Großeicholzheim zeigten die VCE-Mädels eine gute Leistung und sicherten sich mit 25:15, 25:10 und 25:5 erneut mit einem 3:0 Sieg zwei weitere Punkte und beiben somit mit 8:0 Punkten und 12:0 Sätzen auf Platz 2 der Tabelle.


VCE-Damen 1 überzeugen in Helmstadt (14.11.09)
Die erste Damenmannschaft des VCE konnte gegen die erfahrenen Damen der VSG Helmstadt 2 überzeugen und siegte deutlich mit 3:0. Mit Melanie Hahn auf der Außenposition und Sonja Junghans auf der Mitte trat man mit "zwei Kleinen" aus der zweiten Damenmannschaft an,die jedoch im Spiel über sich hinauswuchsen und eine tolle Vorstellung boten. Somit zeigte man von Anfang an seine Stärken und entschied das Spiel mit 25:15, 25:15 und 25:19 klar und ungefährdet für sich. Für VCE 1 spielten: Chrisi Müller-Kaltenbach, Miri Müller, Janina Schütz, Luisa Eigenmann, Aline Zahlten, Sonja Junghans, Melanie Hahn und Franzi Dotterer.

Damen 1 - Saisonstart gelungen (10.10. 2009 Gerchsheim)
Mit einem zu keinem Zeitpunkt gefährdeten 3:0 Sieg starteten die ersten Damen des VCE in die neue Saison. Beim Aufsteiger Gerchsheim 3 begann man konzentriert und konnte sich schnell absetzen. 25:14 hieß es am Ende dieses Durchgangs. In Satz 2 hatte man zunächst Anlaufschwierigkeiten, doch ab 10:10 zeigte man wieder eine starke Leistung und setzte sich mit 25:16 durch. Im dritten Durchgang wurde es unnötig spannend, man lag aufgrund einfacher Fehler sogar mit 20:23 zurück. Mit einer konzentrierten Leistung gewann man aber noch mit 25:23 und sicherte sich den 3:0 Sieg. Eine gute Leistung zeigte Chrisi Müller-Kaltenbach, die den Gegner ein ums andere Mal mit ihren Ablegern austrickste.  Am 31.10. ist man zu Gast beim Aufsteiger KuSG Leimen 2, bei dem man sich wieder 2 Punkte sichern will. Für VCE spielten: Janina Schütz, Luisa Eigenmann, Fatma Lockett, Corinna Meixner, Aline Zahlten, Miri Müller und Chrisi Müller-Kaltenbach.

Solider Auftakt für VCE-Damen (04.10.2008)
Am 04.10. war es endlich soweit - nach dem überaschenden Aufstieg in die Bezirksliga, traten die ersten Damen des VCE in Helmstadt zu ihrem ersten Bezirksligaspiel an. Gegen die erfahrenen Damen aus Helmstadt konnte man von Beginn an gut mithalten, doch gegen Ende des Satzes fehlte die Entschlossenheit die letzten Punkte zu machen. Somit unterlag man in diesem Durchgang mit 21:25. In Satz zwei zeigte sich ein ähliches Bild wie im vorangegangen Satz: Helmstadt war wie eine "Gummiwand" und brachte alle Bälle zurück. Obwohl vor allem Corinna Meixner durch eine starke Angriffsleistung überzeugen konnte, reichte die Durchschlagskraft im Angriff auch in diesem Satz nicht aus, um die entscheidenden Punkte zu erzielen. Auch hier lautete das Ergebnis 21:25. In Durchgang drei lief es für das VCE-Team besser, eine solide Annahmeleistung, gutes Aufbauspiel und gelungene Angirffsaktionen waren Garant für den 25:19 Sieg. Im 4. Satz konnte man wieder bis Mitte des Satzes gut mithalten, am Ende fehlte aber die Kraft und so musste man sich mit einem 19:25 und dem 1:3 zufrieden geben. Hervorzuheben war das tolle Debüt von Luisa Eigenmann als Libera, die ihre Sache sehr gut machte. Insgesamt war Trainer Torsten Kaufmann mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden und blickt positiv auf den schweren Heimspieltag am 25.10. in der Hardwaldhalle. Für VCE spielten: Christine Müller-Kaltenbach, Aline Zahlten, Janina Schütz, Lea Kümmerle, Corinna Meixner, Luisa Eigenmann, Miriam Müller und Patricia Moock.